Woran erkennt man Diktaturen?

Neu auf meinem Youtube-Kanal
Gibt es Erkennungsmerkmale, die Diktaturen gemeinsam haben?
Matthias Pauquet hat sich gründlich mit staatsrechtlichen Aspekten auseinandergesetzt, Dagmar Neubronner steuert ihre Beobachtungen zur Instrumentalisierung von Kindern und zur Schwächung von Familien als typisches Merkmal von Diktaturen bei, Beispiele Drittes Reich und DDR – und was ist mit Italien?

Wir erhielten nach der Sendung Post von jemandem, der es nicht gut fand, dass wir abwertend von „Nazis“ gesprochen hätten. Gottlob ein Einzelfall, denn bei aller berechtigten Kritik am Umgang mit unserer Vergangenheit: Das nationalsozialistische Regime war eine mit nicht rechtsstaatlichen Mitteln an die Macht gekommene Diktatur und zeigte in sehr vieler Hinsicht, für mich besonders wichtig in Bezug auf Menschenrehcte, Meinungsfreiheit und den Umgang mit Familien und Kindern typische Merkmale von Diktaturen.

Daraus entstand die Idee, hier mal Klartext zu reden und zu untersuchen, woran man Diktaturen eigentlich erkennt.

zurück

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.